Neues Restaurationsprojekt: Vauxhall Cavalier no. 018
Unser neustes Restaurationsprojekt: Der Vauxhall Cavalier no. 018 von John Cleland
Ein weiteres Fahrzeug mit britischer Rennsportgeschichte darf gerade durch unser Irmler-Team restauriert werden: Der Vauxhall Cavalier no. 018 der Ecurie Ecosse RML von John Cleland aus der 94er Britischen Tourenwagen Meisterschaft hat seinen Weg in unseren Betrieb gefunden zur klassischen Fahrzeugrestauration. Wir freuen uns, unser neues Projekt hier vorstellen zu dürfen:
Bei dem Fahrzeug handelt sich um den 1994 von der Ecurie Ecosse (Ray Mallock Ltd. kurz RML) eingesetzten Vauxhall Cavalier von John Cleland. RML war offiziell für die Einsätze 1994 von Vauxhall Sport verantwortlich.
Der ehemalige Works Cavalier ist in Folgejahren viel herum gekommen
Als gesamt 4. hat John Cleland 1994 die Meisterschaft mit diesem Cavalier beendet. Dazu zählen zwei Siege in Donington.
1995 ist der Tourenwagen nach Südafrika verschifft worden und hat durch OPEL Racing (Delta Motorsport) ein Update des Aero Kits auf die 95er Variante erhalten. Der Wagen wurde in der Saison von Grant McCleery in der Südafrikansichen Tourenwagen Meisterschaft gefahren. Das 2. Fahrzeug wurde von Mike Briggs bewegt.
Im Jahr 1996 wurde der Wagen wieder an Vauxhall Sport in England zurück geliefert, aber nicht mehr eingesetzt.
In den darauffolgenden Jahren ist das Fahrzeug bei zahlreichen nationalen Veranstaltungen durch unterschiedliche Teams eingesetzt worden.
Klassische Fahrzeugrestauration: Zurück zum ursprünglichen Zustand
2008 wurde er nach Deutschland verkauft und seit dem nicht mehr bewegt. Nun, 12 Jahre später, möchten wir ihn wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück versetzen. Glücklicher Weise ist das Fahrzeug komplett. Die damalige Technik ist vollständig erhalten, einschließlich Xtrac 206-Getriebe und dem originalen Swindon-Motor, der sich in einem ordentlichen Zustand befindet. Lediglich einige Karosserieteile müssen umgebaut werden. Wir freuen uns schon sehr auf diese neue Aufgabe.
Verfolgen Sie unser neues Projekt hier im Blog, wo wir Sie regelmäßig über unsere Arbeitsschritte auf dem Laufenden halten werden!