1. Roll-Out nach Rebuild: Testlauf für den Opel Astra F Supertourer von Mike Briggs

1. Roll-Out nach Rebuild: Testlauf für den Opel Astra F Supertourer von Mike Briggs

Vergangenen Pfingstsamstag war es wieder soweit: Nach fast zweijähriger Pause konnte endlich das erste Roll-out des Opel Astra F Supertourer von Mike Briggs aus der südafrikanischen Tourenwagen-Meisterschaft stattfinden! Es hat länger gedauert als geplant, berichtete Steffan Irmler, nachdem er 2018 beim Oldtimer Grandprix am Nürburgring im Rahmen der Tourenwagen Classics unsanft und völlig unnötig bereits in Runde 2 des Rennens von einem Schweizer BMW M3-Fahrer abgeräumt wurde.


Der Unfallschaden fiel enorm aus. Es mussten viele Komponenten vom Federbein über das Getriebe bis zum Motor überarbeitet und repariert werden. Die Irmler-Mannschaft musste sich sputen: Der Opel Astra sollte eigentlich im Rahmen der #SuperTourerReunion wiederum beim OGP 2020 mit Mike Briggs und John Cleland eingesetzt werden.


Gesagt, getan – Ziel der „Operation“ war ein Testtag in Papenburg am 30. Mai 2020, ausgerichtet von der Tourenwagen Legenden Organisation. Es sollte spannend werden: Nur wenige Meter Rollout am heimischen Betrieb sowie ein kurzer Besuch auf dem Rollenprüfstand von MTO in Ladbergen – und ab ging es zum Testtag.


Bei sonnigem Wetter konnte ein knackiges Testprogramm abgespult werden. Der Astra läuft wieder. Das neue Fahrwerk bietet großes Potential, am Motor müssen noch einige Komponenten abgestimmt werden. Insgesamt verlief der Testlauf sehr positiv und die Mannschaft um Steffan Irmler und Frank Schwettmann konnte mit positiven Eindrücken am Abend die Heimreise von der ATP-Teststrecke antreten.


Nun heißt es, die Erfahrungen in Optimierung umzusetzen und den Opel für den Einsatz der zwei Ex-Profis vorzubereiten. Die #SuperTourerReunion wurde vom Irmler-Team auf 2021 verlegt, in der Hoffnung, dass bis dahin entsprechende Veranstaltungen wieder stattfinden können!

Hier finden Sie ein Video zu unserem Roll-out:

 

Fotos: Detlef Sauer Rennsport Fotografie