Probe- und Einstellfahrten „Tourenwagen Legenden“ / Testung „Setting One“ auf der Teststrecke Papenburg

IRMLER RACING, „Setting One“ und der legendäre 1994er Opel Astra aus der südafrikanischen Tourenwagen Meisterschaft: aufschlussreiche Testkilometer auf dem Handlingskurs in Papenburg

Probe- und Einstellfahrten der Rennsport-Serie „Tourenwagen Legenden" / Testung "Setting One" ATP Papenburg

Auf dem 2,6 Kilometer langen Handlingskurs bei Automotive Testing Papenburg, kurz: ATP, absolvierte Steffan Irmler mit dem 1994er FIA-Class-2-Opel Astra wichtige Testkilometer. Anlass: die offiziellen Probe- und Einstellfahrten der Rennsport-Serie „Tourenwagen Legenden“ am 8. Mai 2021. Auf der Nachbildung des kleinen Kurses des Hockenheimrings bewährte sich nicht nur die 1994 von Motorsports Developments Ltd. (MSD) für die südafrikanische Tourenwagen-Meisterschaft aufgebaute 280-PS-Version. Auch „Setting One/Easy Setup“, das neue, mobile Spur- und Sturzmess-System von IRMLER für die Rennstrecke, überzeugte nach der Präsentation am 1. März am BILSTER BERG und wurde interessierten Teilnehmern unter Live-Bedingungen vorgeführt.


Achsvermessung „Setting One“: Für standortunabhängige Vermessung von Sturz und Spur

Probe- und Einstellfahrten der Rennsport-Serie „Tourenwagen Legenden" / Testung "Setting One" ATP Papenburg

Im Motorsport beeinflusst neben der fahrerischen Begabung naturgemäß auch die perfekt abgestimmte Technik die Rundenzeiten. Dem Messen und Anpassen der Sturz- und Spurwerte kommt dabei im Rahmen der Setup-Veränderungen eine entscheidende Bedeutung zu. Mit dem mobilen Spur- und Sturzmess-System „Setting One/Easy Setup“ ist die präzise Achsvermessung an jeder Rennstrecke möglich. So kann selbst auf Feinheiten wie Wetterveränderungen, die individuelle Fahrweise oder die Beschaffenheit des jeweiligen Fahrbahnbelags eingegangen werden. Universell, schnell und präzise misst das robuste, CNC-gefertigte Messsystem Spur- und Sturzeinstellungen von klassischen Tourenwagen, aktuellen GT-Modellen sowie zeitgemäßen TCR-Fahrzeugen – ohne den Einfluss der Felgen- und Radgeometrie und unabhängig vom jeweiligen Standort. Ursprünglich von Stefan Kissling konstruiert, hat IRMLER das System optimiert und für die Tourenwagen-Klassiker funktionsfähig gemacht.


„Setting One“ bewährt sich erneut im Einsatz

Probe- und Einstellfahrten der Rennsport-Serie „Tourenwagen Legenden" / Testung "Setting One" ATP Papenburg

Auf dem 2,6 Kilometer langen Handlingskurs im emsländischen Papenburg bewährte sich „Setting One/Easy Setup“ einmal mehr unter Einsatzbedingungen. IRMLER tritt als Technologie-Partner der im Januar 2019 ins Leben gerufenen „Tourenwagen Legenden“ in Erscheinung. Darüber hinaus nimmt Steffan Irmler selbst aktiv mit dem Opel Astra teil. Motorsports Developments Ltd. (MSD) legte die 280-PS-Version für Michael Briggs und später auch John Cleland auf. Nachdem die südafrikanische Vizemeisterschaft erreicht worden war, nahmen die beiden zum Abschluss der Saison 1994 auch noch an der International Touring Car Challenge teil. Seit 2015 befindet sich das Original-Chassis bei IRMLER. Verdiente Zeitzeugen wie Volker Strycek oder Alexander Burgstaller haben es seitdem gemeinsam mit Steffan Irmler gefahren.


„Alles ist perfekt gelaufen“ – die Tourenwagen Legenden können kommen!

Probe- und Einstellfahrten der Rennsport-Serie „Tourenwagen Legenden" / Testung "Setting One" ATP Papenburg

Die frisch revidierte „Stufe“, eine Anspielung auf die Stufenheck-Karosserie, absolvierte in Papenburg umfangreiche Komponententests. „Die Baugruppen haben sehr gut miteinander harmoniert“, analysiert Steffan Irmler, der am Testtag zu den fleißigsten Lenkrad-Arbeitern zählte. Der Supertourer konnte mit seinem zwei Liter großen Vierventilmotor auch das Tempo hubraumstärkerer Tourenwagen-Klassiker mitgehen, sehr zur Zufriedenheit des Steuer-Manns im Opel-Cockpit. „Alles ist perfekt gelaufen“, stellt er fest, „sehr gut abgestimmt war unser Astra ohnehin!“ Auf dem Nürburgring ist im Juni der erste Wertungslauf der „Tourenwagen Legenden“ im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens vorgesehen, ehe dann auf dem Lausitzring die Eventreihe der DTM beginnt.

Verantwortlich für Inhalt und Fotografie: Carsten Krome Netzwerkeins


1994er Opel Astra MSD Supertouring – technische Daten

Probe- und Einstellfahrten der Rennsport-Serie „Tourenwagen Legenden" / Testung "Setting One" ATP Papenburg

Motor: Opel-Reihen-Vierzylinder Typ C20XE

Hubraum: 1.996 ccm

Motorleistung: 280 PS bei 8.500/min (Drehzahlbegrenzung/„Monkbox“)

maximales Drehmoment: 260 Nm

Kraftübertragung: XTRAC 206 6-Gang, sequenziell


Bei Fragen oder für ein unverbindliches Angebot zu unserem Spur- und Sturzmesssystem „Setting One“ kontaktieren Sie uns gerne!