Rückblick 48. AVD Oldtimer Grand Prix 2020 am Nürburgring

48. AVD Oldtimer Grand Prix 2020 Nürburgring – anders als sonst und trotzdem gelungen

Renneinsatz 48. AVD Oldtimer Grand Prix 2020 Nürburgring

Letztes Wochenende fand der 48. AVD Oldtimer Grand Prix statt – d a s Event im deutschen historischen Motorsport.

Wie immer war es eine gelungene Veranstaltung, auch wenn das Event in diesem Jahr unter extremen Bedingungen stattgefunden hat: Geprägt von den Einschränkungen durch den Corona-Virus und bei heißen, hochsommerlichen Temperaturen um die 35°C. Auch unser Team von IRMLER RACING aus Drebber war beteiligt.


Wir zeigen was wir können: Racing Felgen und Einsatz beim Rennen!

Steffan Irmler 48. AVD Oldtimer Grand Prix 2020 Nürburgring

Volker Strycek 48. AVD Oldtimer Grand Prix 2020 Nürburgring

Vorgestellt haben wir CNC-gefertigte Rennsportteile für historische Fahrzeuge und unseren IRMLER RACING FELGEN.

Unsere Mannschaft hat außerdem mit zwei Fahrzeugen an der klassischen Meisterschaft der Tourenwagen Classics teilgenommen. Die Fahrzeuge wurden von Steffan Irmler und Volker Strycek pilotiert. Dabei war zum einen ein OPEL Vectra B aus dem Deutschen Supertourenwagen Cup 1998 und 1999 vom damaligen Irmscher-Motorsport-Team. Zum anderen kam ein OPEL Vectra B des Belgischen Opel-Teams zum Einsatz. Dieser wurde seinerzeit für das 1996er 24h-Rennen in Spa Francochamps von Snobeck Racing gebaut.

Rund 5.000 Zuschauer täglich – nach strengen Corona Auflagen von den Behörden zugelassen – und zahlreiche Teilnehmer säumten die Tribünen und die Teilnehmer das Fahrerlager des Nürburgrings.


Spannende Renneinsätze: Die Platzierungen von Steffan Irmler und Volker Strycek

Team Irmler Racing 48. AVD Oldtimer Grand Prix 2020 Nürburgring

Das Qualifying am Freitag Morgen und Nachmittag verlief für beide Fahrzeuge gut. Allerdings mussten Abstimmungsarbeiten am Fahrwerkssetup durchgeführt werden. Der Snobeck OPEL VECTRA hat dabei nach 20 Jahren Stillstand endlich wieder ein Rennen bestritten.

Im ersten Rennen am Samstag, der „Goldenen Ära“ des Tourenwagen Sports, sind Steffan Irmler mit dem Snobeck OPEL VECTRA und der ehemalige Opel Sportchef und AVD-Sportpräsident Volker Strycek mit dem Irmscher OPEL VECTRA angetreten. Auf Position 5 im Gesamt und P2 in der Klasse liegend ist Volker Strycek kurz vor Ende des Rennens mit einem Leck in der Ölwanne ausgefallen. Den 2. Platz hat Steffan Irmler von ihm geerbt, nach dem er rundenlange, spannende Fights mit Peter Röllinghoff im BMW E46 WTCC und Marc Hessel im Superproduction BMW E46 ausgetragen hat.

Im Sonntagsrennen der Tourenwagen Classics sind unsere beiden Piloten im Snobeck Vectra Stella Artois gemeinsam angetreten. Steffan Irmler machte den Anfang und übergab im obligatorischen zweiminütigen Boxenstop an seinen Partner. Leider dauerte diese Fahrt nur zwei Runden, da der einsetzende Starkregen zum Abbruch des Rennens führte. Aber auch in diesem Fall ging nach einer chaotischen Ergebnisauswertung ein 2. Platz in dieser Klasse hinter dem schnellen Gerhard Füller an uns.

Für uns war es, trotz der Corona-Situation, ein gelungenes Wochenende mit nicht ganz perfektem Ausgang!

Fotos: Detlef Sauer


Snobeck OPEL VECTRA B 1996

Racing Wheels von IRMLER RACING im Renneinsatz


Racing Rims IRMLER RACING im Renneinsatz