Neues Restaurationsprojekt: Vauxhall Cavalier no. 020

Eines unserer aktuellen Restaurationsprojekte: Vauxhall Cavalier no. 020 aus der 1993 British Touring Car Championship

Wir haben uns etwas Großes vorgenommen! Vor längerer Zeit bereits hat ein weiteres Schmuckstück den Weg in unsere Werkstatt gefunden. Wir freuen uns, hier ein neues Restaurationsprojekt von Irmler Racing vorstellen zu dürfen: Derzeitig restaurieren wir einen Vauxhall Cavalier aus der 1993 BTCC (British Touring Car Championship) von Jeff Allam.


Ursprünglich aufgebaut als offzieller Vauxhall-Werkseinsatz für die BTCC ist der Vauxhall Cavalier weit herumgekommen

Der Vauxhall Cavalier wurde ursprünglich aufgebaut als offzieller Vauxhall-Werkseinsatz für die BTCC – die British Touring Car Championship (Britische Tourenwagen Meisterschaft). Der von DCRS (Dave Cook Racing Service) gebaute Cavalier (Vectra 2000) wurde damals von Jeff Allam, neben John Cleland, als zweiter Werksfahrer benannt, pilotiert.

Nach 1993 fuhr der Cav, wie ihn die Opel- und Vauxhall -Fans umgänglich nennen, viele unterschiedliche Renneinsätze und wurde dann von Ray Mallock (RML Ltd) übernommen und für Testzwecke genutzt.

Im März 1994 kam der Vauxhall Cavalier mit Chris Goodwin im Total Cup (Privatierwertung der BTCC) zum Einsatz. Chris Goodwin – der sehr engagiert und erfolgreich bei einigen Veranstaltungen glänzte – konnte die Renneinsätze nicht weiter finanzieren und musste somit den Einsatz kurzfristig beenden.


Zum Donington Park Shoot Out fuhr Julian Westwood den Wagen. Bedauerlicherweise kam es in der Folge nicht zu weiteren Renneinsätzen – lediglich zu Testfahrten.

Für die Saison 1995 wurde der Vauxhall Cavalier komplett gestrippt und mit neuen Modifikationen wieder aufgebaut. Dabei erfuhren das Fahrwerk vorne, die Hinterachse und der Käfig einige Abänderungen – natürlich nach dem einstigen Stand der Technik. Der damalige Besitzer konnte die Überarbeitung und den Einsatz jedoch aufgrund finanzieller Probleme nicht weiter fortführen.

So ging es für den Tourenwagen erneut auf die Reise und er wurde nach Skandinavien verkauft. Im hohen Norden kam der Wagen in unterschiedlichen Tourenwagenserien zum Einsatz und wurde im Anschluss teilzerlegt. Der Motor wurde dabei nach Finnland verkauft.

Nach langer Reise nun in unserer Werkstatt angekommen – bereit für eine fachmännische Restauration!

Den nach Finnland verkauften Motor konnten wir erstehen und nach Deutschland bringen lassen. Da das Getriebe nicht mehr auffindbar war, haben wir einen adäquaten Ersatz gefunden: Ein 6-Gang sequentiell-geschaltete Xtrac 206-Getriebe, welches damals ohnehin in den Supertourenwagen verwendet wurde.

2014 haben wir den Vauxhall Cavalier durch den ehemaligen DTM-Piloten Per Gunnar (Peggen) Andersson von Schweden nach Deutschland geholt.


Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt in einem desolaten Zustand. Umso mehr freuen wir uns darauf, diesen nun in seinem originalen Zustand zurückzuversetzen – ganz so, wie er 1993 von Dave Cook Racing Service für Jeff Allam aufgebaut wurde.

Es steht und ein intensiver Weg mit vielen Arbeitsstunden und der Reproduktion von diversen Fahrzeugteilen bevor. Genau diese Herausforderungen bieten uns den Anreiz für eine solche aufwendige Restauration!

Verfolgen Sie unser neues Projekt hier im Blog, wo wir Sie regelmäßig über unsere Arbeitsschritte auf dem Laufenden halten werden.


Restaurierung Rennwagen Vauxhall Cavalier mit Reproduktion von Fahrzeugteilen

Restaurierung Rennwagen Vauxhall Cavalier mit Reproduktion von Fahrzeugteilen


Restauration Vauxhall Cavalier durch Irmler Racing

Restauration Vauxhall Cavalier durch Irmler Racing


Fachmännische Restaurierung von Rennwagen/Tourenwagen

Fachmännische Restaurierung von Rennwagen/Tourenwagen


Fachmännische Restaurierung von Rennwagen/Tourenwagen

Fachmännische Restaurierung von Rennwagen/Tourenwagen


Aufwendige Auto-Restauration mit Reproduktion von Fahrzeugteilen

Aufwendige Auto-Restauration mit Reproduktion von Fahrzeugteilen